Sie befinden sich hier: Home  > Willich  > KiTa Traumland  > News

KiTa Traumland

Hülsdonkstr. 94
47877 Willich
Tel.: (02154) 208945

Leitung: Christiane Opheiden

E-Mail
kita-traumland(at)kitas-willich.de

Homepage
www.kindergarten-traumland.de

Öffnungszeiten

07.30 Uhr - 12.30 Uhr
Budget: 25 Stunden

07.00 Uhr - 14.00 Uhr
Budget: 35 Stunden

 

News aus der KiTa Traumland

Naturerfahrung im Traumland

Den Kindern die Möglichkeit geben, viele Erfahrungen im Naturbereich zu machen, ist uns ein großen Anliegen. Dies hilft den Kindern Zusammenhänge zu verstehen und ihre Umwelt besser kennenzulernen.

 

Im April sind wir mit den mittleren Kindern zur Eva-Lorenz-Umweltstation gefahren und haben uns dort mit den Tieren im Boden zu beschäftigen.

Käfer, Ameisen, Schnecken und viele verschiedene Würmer wurden gesucht und beobachtet. Dabei haben wir gelernt, dass wir ohne unseren Boden, auf dem alles wächst, nicht leben könnten.

Im September werden wir dann mit den Wackel-Zahn- Maxikinder noch einmal dorthin fahren und einiges über die Apfelernte erfahren.

 

Im Mai hat uns dann Herr Loska mit seinen Spinnen im Kindergarten besucht und wir haben Clara, seine Vogelspinne kennengelernt. Es war ein interessantes Gefühl für die Kinder, diese zu streicheln und auf dem Kopf sitzen zu haben. Fast alle Kinder haben es sich getraut. Wir haben viel über den Nutzen der verschiedenen Arten gelernt.

 

Und nun warten wir in den Gruppen auf die Schmetterlingsrauben, damit wir genau beobachten können, wie sich diese zu wunderschönen Schmetterlingen entwickeln.


Die Matschküche ist fertig!!!

Geschafft!!! Die Matschküche ist fertig!

Mit viel Engagement und Liebe zum Detail hat unsere Praktikantin Tanja Stumpen gestern ihr Projekt beendet und die Matschküche mit den Kindern eingeweiht.

Jetzt gibt es Sandkuchen, Matschsuppe oder Moddergulasch a´la Carte!!!

Ein gesondertes High-Light sind die installierten Wasserhähne, die an den Wasserschlauch angeschlossen werden können. Da macht spülen gleich noch mehr Spaß.

Durch die vielen Spenden ausrangierter Töpfe, Pfannen oder Schüsseln ist das kochen in der Matschküche ein echtes Erlebnis.

 

Wir freuen uns drauf und danken Tanja für die Umsetzung dieser tollen Idee!


Abschlußfahrt 2018


Am 06.07.2018 war es soweit. Unsere Wackelzähne hatten ihren Abschlußausflug! Der Bus startete pünklich um 8.30 Uhr vom Kindergarten in Richtung Wachtendonk. Dort gibt es ein tolles Maislabyrinth und einen super Spielplatz, auf dem die Kinder frei und ungezwungen Toben und Spielen konnten.

Das Wetter spielte mit und wir alle hatten einen tollen, erlebnisreichen Tag!

 

Um 15.30 Uhr waren wir wieder im Kindergarten, wo die Eltern schon auf uns warteten. Die Eltern hatten die Gruppen noch für eine kleine Verabschiedung vorbereitet und nach einem Abschluss Lied und der Übergabe der Ordner, bei der auch das ein oder andere Tränchen floss, beendeten wir den Tag mit einem weinenden und einen lachenden Auge!

 

Nun wünschen wir allen Wackelzahn-Maxikinder erstmal eine tolle Ferienzeit und dann einen guten Schulanfang! Und denkt daran "Niemals geht man so ganz", wir sehen uns bestimmt wieder!

 


Inhalt als PDF-Datei herunterladen